Was wir tun

Events

CleanUp - Child

Wir wollen mit Euch bestimmte Grünfläche und Parkanlagen in Berlin säubern und daraus einen kleinen Wettbewerb machen:
Je mehr Müll gesammelt wird, desto besser.

Die Menge an Müll, die zusammenkommt, wird wiederum als Geldsumme an Projekte gespendet, die sich mit der Säuberung unserer natürlichen Lebensräume beschäftigen.

Gardening

Urban Gardening

Ebenfalls planen wir ein "Urban Gardening" Projekt, in dem generationsübergreifendes Wissen über das „Gärtnern“ vermittelt werden soll.

Gerade in Metropolen wie in Berlin besteht eine gravierende Wissenslücke bei Kindern und Jugendlichen, wenn es um das Thema Umwelt- und Naturschutz geht. Deshalb wünschen wir uns, dass Menschen höheren Alters ihr Wissen über Gartenpflege und Gemüsezucht etc. weitergeben.

Bezwecken wollen wir mit dem Projekt eine größere Begeisterung für die Natur und Umwelt bei Kindern, Jugendlichen und allen Beteiligten.

Erlebnispädagogik

Mit dem Forest Guys Camp, das im Mai 2021 stattfinden soll, holen wir 30 bildungsbenachteiligte Schüler aus ihrer alltäglichen Schul- und Lebenswelt heraus und ermöglichen ihnen Momente der Selbsterfahrung innerhalb eines geschützten Raums. Die Natur als Lernort fördert dabei ganzheitliche Lernprozesse der Teilnehmer. In Kooperations- und Kommunikationsspielen bringen wir die Jungen in Konfliktsituationen, die sie als Team lösen müssen. Beim Outdoor Cooking am offenen Feuer oder beim Floßbau ermöglichen wir Selbstwirksamkeitserfahrungen.

Projekttage

Die Themen Umwelt- und Naturschutz werden an Projekttagen weitervermittelt. Dazu besuchen wir in kleinen Gruppen verschiedene Betriebe, die in unserer Gesellschaft entscheidend für die Mitwirkung an einem nachhaltigen Kreislauf sind.

Im Gespräch stehen Besuche bei den Berliner Wasser- und Abfallwirtschaftsbetrieben sowie anderen nachhaltige Betrieben oder Start-ups.

Außerdem wollen wir mit einem Besuch eines Landwirtschaftsbetriebs das Bewusstsein für biologisch und ökologisch angebaute Lebensmittel stärken.

Teacher Student Tutor Homework Lesson Concept

Nachhilfe

Wir möchten Euch auch unsere Unterstützung in Sachen Schule und Hausaufgaben anbieten. Wenn Ihr Unterstützung benötigt, meldet Euch gerne bei uns.
Wir helfen gerne und kompetent in vielen verschiedenen Fächern und Klassenstufen.
Du brauchst Nachhilfe? Du möchtest gerne Nachhilfe geben? Meld dich bei uns!

Happy learning!

Volunteer in the protective medical mask and gloves delivery donation box at home

Spenden-Sammel-Aktionen für bedürftige Menschen in unserer Gesellschaft

Kontaktiert uns wenn ihr wichtige Sachspenden (Hygieneartikel, Lebensmittel, warme Kleidung) habt.

ODER

Ihr bei der nächsten Aktion mithelfen möchtet.

Support Community!

Förderung von Projekten

Gemeinsam entscheiden wir, wohin die gesammelten Spenden fließen. Alle Mitglieder und Spender können mitbestimmen, welche Projekte oder Kinder- und Jugendeinrichtung gefördert werden sollen.

Events

Neben unseren regulären Mitgliederversammlungen und anderen Projektgruppen oder Workshops mit unserer Zielgruppe haben wir vor, einmal im Jahr ein Straßenfest zu veranstalten. Dazu sind auch andere gemeinnützige Vereine eingeladen. Wir freuen uns drauf gemeinsame Projekte zu planen.

Melde Dich!

Du bist engagiert, voller Ideen und Vorhaben, teilst dieselben Werte und Ideale wie wir? Dann melde dich bei uns. Sollten unter euch zufällig auch staatlich anerkannte Erzieher*innen oder Sozialarbeiter*innen sein, lasst es uns wissen. Wir unterstützen euch bei euren Ideen und haben gerne ein offenes Ohr für eure Ideen.

Unser Vereinszweck

Wir nehmen uns nicht nur die Förderung von Kinder- und Jugendlichen zur zentralen Aufgabe. Wir möchten uns auch für geflohene Menschen, Menschen mit Beeinträchtigungen sowie in der Gesellschaft benachteiligte Menschen und Menschen, die Opfer von Missbrauch wurden, stark machen.
Dabei sieht der Verein sich verantwortlich für Vermittlung von Werten, die gegen Fremdenfeindlichkeit, Extremismus, Nationalismus, Gewalt und Hass stehen. Allein die Werte werden gefördert, die für ein interkulturelles Zusammenleben förderlich sind.
Dafür arbeiten wir insbesondere mit staatlich anerkannten Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen, Erlebnispädagogen*innen oder ehrenamtlich engagierte Menschen zusammen, die zur Verwirklichung des Vereinszwecks beitragen möchten.
Wir versuchen daher, mit finanzieller und struktureller Unterstützung die tatkräftige Arbeit der Ehrenamtlichen zu unterstützen. Wichtig ist uns dabei, Bildungs-, Kultur-, Sport- und Freizeitangebote zu organisieren und zu fördern. Außerdem möchten wir auch Orientierungshilfen im beruflichen und sozialen Leben geben, sowie den Kinder- und Jugendlichen bei Ihrer Entwicklung zur Seite stehen.